Pferdekauf

Pferdekauf ist wirklich nicht einfach aber vermutlich die häufigste Möglichkeit an ein Pferd zu kommen.Wie ich aber gerade in meinem Umfeld mitbekomme gar nicht so einfach.
Bevor man sich aktiv auf das Wagnis Pferdekauf einlässt sollte man sich auf jeden Fall drei grundlegende Fragen stellen.

Was für ein Pferd möchte ich?
Tja der Pferdetyp war schon länger klar. Nach meinem Pony wollte ich auf jeden Fall etwas größer so ca. 155cm und mehr in Sportpferdetyp. Dunkel mit wenig Abzeichen wäre nett aber natürlich kein muss. Aber auf jeden Fall jung und roh.

Kann ich mir ein Pferd in der Anschaffung sowie im Unterhalt leisten?
Die Kostenfrage war dann schon deutlich schwieriger aber mit familiärer Unterstützung auch zu bewältigen

Wo und wie soll das Pferd wohnen?
Vor dem Kauf von Carossa war bei mir schon klar das sie in den selben Stall wie bisher mein Pony stehen soll. Natürlich genau wie mein Pony im Offenstall, dies war für mich zum damaligen Zeitpunkt die einzig wahre Pferdehaltung.

Aber wo findet man dann sein für sich perfektes Pferd?
Kauft man beim Händler der einen Ruf zu verlieren hat oder direkt vom Züchter? Alternativ ist noch der Kauf von privat zu erwähnen. Ich hab zu allen Varianten schon die wildesten Geschichten mitbekommen. Pony wo man doch bitte nicht probereiten soll, Pferde wo eigentlich gar nix stimmte usw. Carossa stand, nachdem ich dem damaligen Stallbesitzer beschrieben habe welches Pferd ich mir vorstellen würde, nach ein paar Tagen einfach im Stall und ich hab mich gleich in sie verliebt.
Dafür ist es natürlich nützlich die richtigen Leute zu kennen die sich für einen umhören können und vermitteln.
Carossa hat somit bis auf die Farbe perfekt gepasst, es war einfach Schicksal.

Das Foto entstand übrigens in der ersten Woche wo ich Carossa hatte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: